Mediotheken

Herzlich willkommen in den Mediotheken an den Berufsbildenden Schulen V

Die BBS 5 beherbergt an jedem Schulstandort eine Mediothek. In der Kastanienallee befindet sich diese im Raum B 138, in der Leonhardstraße im Raum L 104.

Die beiden Mediotheken halten für alle Schulformen ein vielfältiges Medienangebot bereit.

Zusätzlich zu Büchern und Fachzeitschriften sind viele DVDs und Musik-CDs mit Kinderliedern, Kindertänzen u.a. sowie Spiele und Handpuppen zu finden, die ausgeliehen werden können. Außerdem bieten die Mediotheken Wörterbücher für verschiedene Sprachen wie Albanisch, Arabisch, Dari, Englisch, Französisch, Persisch, Portugiesisch, Polnisch, Russisch oder Spanisch an.

Neben der Ausleihe der zur Verfügung stehenden Medien steht der Raum allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung für Gruppenarbeiten, für Recherche im umfangreichen Medienbestand oder im Internet aber einfach auch, um sich zurückzuziehen, zu lesen und eine Freistunde zum ruhigen Arbeiten zu nutzen.

Darüber hinaus stehen in den Mediotheken Computerarbeitsplätze, Plätze für Gruppenarbeiten sowie gemütliche Ecken zum Lesen und Schmökern zur Verfügung.

Alle Medien der beiden Mediotheken sind in der gesamtschulischen Datenbank bei IServ erfasst. So haben alle auch von zuhause aus Zugang zu dem Mediotheksbestand und können von dort aus in Ruhe nach Material suchen.

Link: Mediotheksmodul in IServ

Ausleihe

Alle Schüler*innen der Schule können in der Mediothek Medien ausleihen, sobald sie bei IServ angemeldet sind. Die Ausleihe ist kostenlos.

Angelika Coxall

Katharina Harmssen

Elke Warsewa

Janina Mirotta

Mail: mediothek.bbs.v@bbs5-bs.de

Mediothek Kastanienallee:

Montag, Mittwoch, Freitag: 7.15 – 14.15 Uhr

Mediothek Leonhardstraße:

Dienstag, Donnerstag: 7.15 – 14.15 Uhr; an den anderen Tagen kann die Mediothek ohne Aufsicht genutzt werden

Das Mediotheksteam freut sich auf Ihren Besuch und wünscht Ihnen viele spannende Entdeckungen in der Mediothek.