Am 03. Juni 2020 konnten bereits 33 Fachschüler*innen ihre Abschlusszeugnisse zur „Staatlich anerkannten Erzieherin“ / zum „Staatlich anerkannten Erzieher“ auf dem Schulhof der BBS V am Außenstandort Leonhardstraße in Empfang nehmen.

Diese vorzeitige Entlassung in der Coronazeit war auf Antrag möglich. Fast alle 33 jungen Frauen und Männer haben schon jetzt einen Arbeitsvertrag in Kitas, Krippen, Wohngruppen, Förderschulen oder in Kinder- und Jugendzentren.

Kurze Abschiedsreden und Glückwünsche der Abteilungsleiterin Frau Fricke-Pedersen und von den Klassenlehrkräften Frau Coxall, Herrn Hermenau und Herrn Geginat zum bestandenen Abschluss konnten ein wenig von dem wiedergeben, was alle fühlten. „Gerne hätten wir es persönlicher, gerne hätten wir eine Entlassungsfeier in der Schule, einen Händedruck und ein unverdecktes Gesicht“. Aber- all dies ist in diesem Jahr nicht möglich.

Am 09.07.2020, dem regulären Termin für den Abschluss, werden weitere 40 Fachschüler*innen ihre Abschlusszeugnisse und die staatliche Anerkennung zum/zur Erzieher*in erhalten.

Text: M. Fricke-Pedersen, Fotos: S. Hermenau