In der Woche vom 09.05. bis zum 12.05.2022 wurden für das Tierheim Braunschweig Geld- und Futterspenden an den BBS V gesammelt. Organisiert wurde die Aktion von der Klasse BES 2.21, die sich zuvor im Werte und Normen-Unterricht mit dem Thema „Tierschutz“ auseinandergesetzt hat.
Ziel der Spendenaktion war es, den Tieren zu helfen und mit den Geldspenden in Höhe von rund 200€ z.B. neue Spielzeuge besorgen zu können. Die Tierpflegerin Frau Otto nahm die Spenden dankend in Empfang und ermöglichte den Schüler*innen eine Führung durch die Anlage am Biberweg 30.
Das Tierheim hat viele Hunde, die meist nur an erfahrene Interessenten, die viel Zeit und Geduld für das Tier aufbringen, vermittelt werden können. Im Kleintierhaus konnten die Schüler*innen die Kaninchen streicheln und außerdem Mäuse, Ratten, Schildkröten und Schlangen sehen. Dabei konnte die Klasse erfahren, dass Obst- und Gemüsespenden ebenso willkommene Abgaben sind.
Die Frage nach einem Praktikum im Tierheim war von besonderem Interesse. Der Tierschutz Braunschweig e.V. ermöglicht durchschnittlich zwei bis drei Praktikant*innen/ Auszubildenden die Mitarbeit. Dabei ist es wichtig, dass genügend ausgebildetes Personal da ist, um die Lernenden begleiten zu können. Als Voraussetzung für die Arbeit im Tierheim berichtet Frau Otto, dass vor allem Belastbarkeit wichtig sei.
Zum Abschluss der Führung besuchten die Schüler*innen die Katzen-Mutter-Kind-Station. Hier durften die Katzen gestreichelt werden, die alle super süß und lieb gewesen sind.
Wir bedanken uns bei allen, die unsere Spendenaktion unterstützt haben und bei Frau Richter, der Leiterin des Tierheims, die uns diese Einblicke in die Arbeit des Tierschutzes ermöglicht hat.
Text und Fotos: Viviane Schönau