Die Freisprechungsfeier von 10 Hauswirtschafter/innen und 14 Fachpraktiker/innen Hauswirtschaft im Bezirk Braunschweig fand am Donnerstag, 01. September 2022 in der Aula der Berufsbildenden Schulen V in der Kastanienallee, Braunschweig statt.

Rund 90 Angehörige, Freunde, Ausbilder, Lehrer sowie Mitglieder der Prüfungskommission feierten gemeinsam mit den neuen Fachkräften im festlichen Rahmen.

Carsten Grupe, Leiter der Bezirksstelle Braunschweig eröffnete die Feierstunde mit Glückwünschen und Anerkennung für die gezeigten Leistungen.

Meike Schreiber, Bezirksverbandsvorsitzende des Niedersächsischen LandFrauenverbandes richtete ihre Grußworte an die Festgesellschaft. Hauswirtschaft als Unterrichtsfach in der Schule wird schon lange von den Landfrauen gefordert und ist gerade in den heutigen Zeiten noch notwendiger geworden.

Zur Stärkung der Haushalts- und Alltagskompetenzen in den Schulen ist der Hauswirtschafts-Führerschein erarbeitet worden. Dieser Leitfaden dient dazu die Alltagskompetenzen junger Menschen zu stärken. Krisenzeiten haben uns vor Augen geführt, wie wichtig diese Grundlagen sind. Lebensmittel verwenden, statt verschwenden, ist nur ein Gesichtspunkt der nachhaltigen Hauswirtschaft.

Aus der Hand des Kreislandwirts für die Stadt Braunschweig, Manfred Walkemeyer, nahmen dann die Absolventen und Absolventinnen Ihre Urkunden und Blumen entgegen. Sie hatten nach ihrer Ausbildungszeit in den vorherigen Wochen und Monaten erfolgreich praktische und theoretische Prüfungen in ihren Betrieben, in der Bezirksstelle Braunschweig und in der Berufsbildenden Schule Braunschweig absolviert.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung der besten Absolventen des jeweiligen Berufes. Für die beste Prüfungsleistung wurden folgende Absolventen ausgezeichnet:

Beruf Hauswirtschafter/in:
Sophia Neubauer, Salzgitter-Bad
Sarah Wottke, Vechelde
Beruf Fachpraktiker/in Hauswirtschaft:
Anna-Sophie Kretschmann, Ilsede

Stellvertretend für die Absolventen der Auszubildenden ergriffen die Hauswirtschafterinnen  Antonia Korell und Sophia Neubauer das Wort und gaben mit Ihrer Präsentation einen Rückblick auf ihre Ausbildung in der Coronazeit und bedankten sich besonders bei ihren Lehrerinnen an der BBS V, Frau Gudrun Lehrmann und Frau Wibke Sjuts mit lieben Worten und einem schönen Blumenstrauß.

Die Fachpraktikerin Anna-Sophie Kretschmann trug die gemeinsam entworfene Ansprache, mitgestaltet von Sarah Geske, vor. Mit der schönen und selbstbewussten Rede über die vergangene Zeit konnte jeder ahnen, wie nachhaltig diese gemeinsame Ausbildungszeit im Leben weiterhin in Erinnerung bleiben wird.

Mit Köstlichkeiten vom Fingerfood-Buffet und kalten Getränken fand noch ein munterer Gedankenaustausch unter den Absolventen/innen mit ihren Ausbilderinnen, Verwandten und Freunden statt. Vielen Dank an die Ausbildungsbetriebe, die einen Betrag für dieses Buffet geleistet haben und die Vielfältigkeit der Hauswirtschaft mit den leckeren Speisen wunderbar präsentiert haben.

Weiterhin alles Gute der Absolventen/innen, viel Erfolg im Beruf und auf Ihrem weiteren Lebensweg.

Absolventinnen in der Hauswirtschaft

Johanna-Sofie Apitz, Braunschweig – Stiftung St. Thomaehof, Braunschweig
Antonia Korell, Salzgitter – ZHB, Braunschweig
Sophia Neubauer, Salzgitter-Bad – Pflegezentrum Irenenstift, Salzgitter-Bad