In der Fortbildungsstelle der Stadt Braunschweig ist aktuell die Wanderausstellung der internationalen Jugendbibliothek zum Thema „Alles Familie“ zu sehen.

Wir durften diese Ausstellung besuchen und die Bildtafeln und Bücher zu den verschiedenen Familienformen und diversen Aspekten des heutigen Familienlebens genau anschauen. Es geht in der Sammlung nicht nur um die heile Welt in Familien, auch die Herausforderungen wie Verlust, Trennung, Eifersüchteleien und das Leben in mehreren Haushalten wird aufgegriffen. Neben der traditionellen Vater-Mutter-Kind-Familie spielen die Kinderbücher auch in Patchwork-, Regenbogen- oder Pflegefamilien.

Die Besucher:innen bekommen Anregungen, wie besondere Themen durch die Bilder- und Vorlesebüchern mit den Kindern thematisiert werden können.

Die Schüler:innen nutzen die Zeit, um sich in das eine oder andere Buch  einzulesen und Anregungen zu sammeln. Die Ausstellung wurde von sieben Klassen der Berufsschule Sozialassistenz und der Fachschule Sozialpädagogik besucht. Die Schüler:innen haben die Ausstellung als überaus bereichernd empfunden und es ergaben sich interessante Diskussionen.

Text und Fotos: Christine Form