Am Donnerstag, 29.06.2023 wurden drei FOS-Klassen feierlich verabschiedet. Nach zwei ereignisreichen Jahren in Praktikum und Schule erhielten die festlich gekleideten Absolventinnen und Absolventen der FOS 21.1, 21.2 und 21.3 als Lohn der Anstrengungen ihr Zeugnis über die allgemeine Fachhochschulreife.

Die Angehörigen der Absolvent*innen freuten sich als Gäste der Veranstaltung mit ihnen.

Schulleiter Christoph Schröder zitierte in seinem humorvoll vorgetragenen Grußwort unter anderem Meister Yoda, der den Weg in das zukünftige selbstbestimmte Leben folgendermaßen auf den Punkt brachte: „Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“

Die drei Klassenlehrkräfte Kerstin Schuster für die FOS 21.1, Michael Weber (auch als scheidender Abteilungsleiter der Abteilung C) für die FOS 21.2 und Lothar Bamberg für die FOS 21.3, richteten ebenfalls Worte an ihre Klassen, in denen sich die vielfältigen Erfahrungen und die gemeinsamen Anstrengungen der vergangenen Jahre widerspiegelten. Deutlich wurde auch, dass es auf jede einzelne Person ankommt, die in ihrer Einzigartigkeit und ihrem jeweiligen Engagement dazu beitragen kann, dass so etwas Wertvolles wie eine (Klassen-)Gemeinschaft entstehen kann.

Mit Hilfe eines Kurvendiagramms gelang es Herrn Bamberg, der auch der Mathematiklehrer der FOS 21.3 war, den Beweis zu führen, dass es wichtig und richtig ist, dass jede und jeder ihren und seinen „Senf“ dazugibt, das Feld der Diskussion nicht anderen zu überlassen.

Die Klassen hatten abwechslungsreiche Beiträge vorbereitet. Nach den Reden der Klassensprecher*innen´, in denen sich u.a. für die Unterstützung der Mitschüler*innen und der Lehrkräfte bedankt wurde, gab es neben Diashows einen Poetry- Slam von Julia Engelmann: „One day“ wurde sehr ausdrucksvoll und frei von Maike Mittelbach und Emilia Michel aus der FOS 21.3 vorgetragen.

Tatsächlich zu handeln, zu erleben, Erinnerungen zu schaffen- nicht abzuwarten und untätig zu bleiben…Mit diesen Worten von Julia Engelmann sprachen sie sicher vielen aus der Seele.

Besonders hervorzuheben ist außerdem die musikalische Einbettung der Redebeiträge und Zeugnisausgaben durch die von Fee Rudow, einer Schülerin der FOS 21.3, eindrucksvoll vorgetragenen Gesangsstücke „All I want“ von Kodaline und „Let´s go“ von James Bay. Der Gesang gab der Veranstaltung einen besonderen feierlichen Rahmen.

Zum Abschluss gab es Worte des Dankes, kleine Geschenke und Blumen für die Lehrkräfte.

Der Förderverein der BBSV, vertreten durch Frau Habig und Frau Harmssen, ehrte 6 Schülerinnen aus verschiedenen Klassen für einen besonderen sozialen Einsatz in Klasse und Schule bzw. sehr gute schulische Leistungen mit einem Buchgutschein.

Durch das Programm führte Frau Harmssen als Bildungsgangleitung der FOS, die anschließend im Namen der Absolvent*innen zu einem kleinen Sektempfang und von den Klassen selbst zubereiteten Snacks in die Cafeteria und den Schulgarten einlud.

So konnte die Verabschiedung in einen neuen Lebensabschnitt mit letzten Gesprächen und Fotos harmonisch ausklingen.

Und um mit Meister Yoda zu sprechen: „Großartig das war!“

Freiwillige aus den 11. Klassen der FOS hatten den Sektempfang unter der Anleitung von Frau Pölig und Frau Tareilus vorbereitet, bedienten die Gäste und sorgten im Anschluss für Aufräumen und Abwasch.

Vielen Dank an alle Beteiligten für das Gelingen dieser Abschiedsfeier!

Wir gratulieren den Absolvent*innen sehr herzlich und wünschen für die Zukunft alles Gute!

Text: Katharina Harmssen

Fotos: Doris Pölig