Der fachlichen Auseinandersetzung zur Bedeutung unserer Wahrnehmung gerade auch für die Arbeit mit anderen Menschen folgte am 21.11.23 eine Tagesexkursion der BFS 22.1 nach Wolfsburg ins Phaeno. Passend zur Sonderausstellung „WahnSinn“ bekamen wir einen Einblick in mögliche Experimente mit Kindern, sammelten Erfahrungen mit verschiedenen Materialien und konnten Kindergartengruppen beobachten, wie sie sich diesen Experimenten näherten, was sie begeisterte oder woran sie eher vorbeiliefen.

Hier und da verloren wir uns auch im eigenen Spiel, beim Konstruieren von Wolken, aber auch an der Luftschleuse in völliger Faszination und mit viel Spieltrieb. Ergänzend hatten wir einen für die Arbeit mit Kindern geeigneten Workshop gebucht, der sich mit der Schärfung unserer Sinne beschäftigte. Der zunächst für die Altersgruppe 8-10 Jahre gedachte Workshop wurde von den uns anleitenden Mitarbeiterinnen schnell um einen weiteren Workshop mit Schwerpunkt für KiTa-Kinder ergänzt, der farbenfrohe und spielerische Experimente mit sich brachte.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag, der unter anderem den Abschluss des Themas Wahrnehmung im Unterricht markierte – und das sagten die Schüler:innen:

Es ist oft nicht immer so, wie es scheint.

Sandra

Besonders gut gefallen hat mir das Geruchsmemory, das werde ich auf jeden Fall mit den Kindern in der Praxis ausprobieren.

Rebecca

Am besten hat ir selber beim Herumgehen im Phaeno die Station gefallen, wo man lernen konnte, Blindenschrift zu lesen.

Zoe

Ich fand den Tag sehr informativ und ich konnte gut Praxisideen sammeln.

Lina

Zu guter Letzt wurde auch ein Gedicht formuliert, was diesen Tag wunderbar zusammenfasst:

Der Tag im Phaeno war sehr schön.
Es gab viel zu erleben, viel zu seh´n.
Die Workshops haben Spaß gemacht,
so sehr, wer hätte das gedacht.
Alle waren pünktlich, wir erforschten gründlich –
der Tag so schnell vorbei, wie dem auch sei,
ein tolles Erlebnis mit tollem Ergebnis,
menschlich wie auch fachlich, wirklich sehr beachtlich.

Meta

Text und Bilder: Corinna Wiemann