Neue Multitalente in der Hauswirtschaft
– Freisprechungsfeier der Fachpraktiker*innen Hauswirtschaft und Hauswirtschafterinnen –

In einem feierlichen Rahmen wurden am 29.08.2024 die Absolventen der Ausbildungsberufe Fachpraktiker*in Hauswirtschaft und Hauswirtschafter*in geehrt. Die Veranstaltung fand in der von den Schülern und Lehrkräften der Hauswirtschaft festlich hergerichteten Aula der Martha-Fuchs-Schule in Braunschweig statt. Dort nahmen acht Fachpraktiker*innen Hauswirtschaft und neun Hauswirtschafterinnen ihre Urkunden entgegen.

In den vergangenen Jahren haben die Auszubildenden für und mit Menschen gearbeitet, modernes Ernährungs- und Dienstleistungsmanagement geplant und umgesetzt sowie nachhaltig gewirtschaftet. Diese Kompetenzen sind insbesondere bei der Betreuung und Versorgung von Menschen jeden Alters von unschätzbarem Wert.

Carsten Grupe, Bezirksstellenleiter in Braunschweig, eröffnete die Veranstaltung mit einer Begrüßungsrede und moderierte durch die Feier. Als Schulleiter sprach Christoph Schröder das erste Grußwort und erwähnte darin, dass hauswirtschaftliches Fachpersonal „Macher“ sind. Die Bezirksvorsitzende der Landfrauen, Meike Schreiber, stellte die Inhalte der heutigen hauswirtschaften Ausbildung dar.

Die Absolventinnen bedankten sich mit ihren Reden bei den Ausbilderinnen, Lehrkräften sowie der Ausbildungsberaterin, die sie während der Ausbildungszeit unterstützt haben.

Ausbildungsberaterin Friederike Diekmann zeigte den frischgebackenen Absolventen „die Zutaten“ und das Ergebnis einer hauswirtschaftlichen Ausbildung auf. Sie verdeutlichte dadurch, dass nicht „Jeder“ hauswirtschaftliche Tätigkeiten fachgerecht ausüben kann.

Neben der Übergabe der Urkunden durch den Kreislandwirt der Stadt Braunschweig, Manfred Walkemeyer, wurden auch besondere Leistungen geehrt. Als beste Fachpraktikerin Hauswirtschaft hat Laura-Jane Helmer ihre Ausbildung abgeschlossen. Mandy Krause, Altern- und Pflegeheim Woltorf, zeigte das beste Ergebnis bei den Hauswirtschafterinnen.

Die Feierlichkeiten endeten mit einem Empfang, bei dem die Anwesenden die Gelegenheit hatten, in entspannter Atmosphäre auf gemeinsame Erlebnisse zurückzublicken und ihre Zukunftspläne zu teilen.

Die neuen Fachkräfte Hauswirtschaft sind nun bereit, ihre erlernten Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen. Nahezu alle von ihnen wurden von den Ausbildungsbetrieben übernommen oder haben nahtlos eine Anstellung gefunden.

Die Bezirksstelle Braunschweig der Landwirtschaftskammer Niedersachsen gratuliert den Absolventinnen herzlich und wünscht ihnen viel Erfolg auf dem weiteren beruflichen Weg.